Wettbewerb Neubau Kopfkliniken und Zentrum Frauen-Mutter-Kind der Würzburger Uniklinik
13.10.2021
Das Preisgericht kürte den Entwurf der Berliner Architektur-Agentur Hascher Jehle zum Sieger.
Geplant ist im 1. Bauabschnitt der Neubau für Kopfkliniken / Zentrum Frauen Mutter Kind (KKL / ZFMK) mit einer Nutzungsfläche über 29 500 m² für die HNO- und Augenklinik, Frauenheilkunde, Operationssäle, Intensivpflege, Zentraleinrichtungen sowie Fläche für Forschung und Lehre und insgesamt 174 Planbetten. Die geschätzten Bauwerkskosten belaufen sich dabei auf 353 Mio. € brutto.
Im 2. Bauabschnitt sind weitere 31 000 m² Nutzflächen und insgesamt 326 Planbetten angedacht, womit teilweise eine Erweiterung der im 1. Bauabschnitt realisierten Nutzungen und teilweise Flächen für zusätzliche Nutzungen geschaffen werden (u.a. Notfallaufnahme, Kinderchirurgie und -urologie, Kinder- und Jugendmedizin, Mund-Kiefergesichtschirurgie, Neurochirurgie, -logie, -radiologie, bildgebende Diagnostik, Allgemeinpflege, OP-Bereich, Intensivmedizin, Hubschrauberlandeplatz, Forschung und Lehre sowie zentrale Einrichtungen).
Die Planungsbüro Waidhas GmbH unterstütze das Architekturbüro während des Wettbewerbes in den Belangen der Technischen Gebäudeausrüstung und lieferte den Technikteil zum Wettbewerb.