NACHFOLGEREGELUNG BEIM PLANUNGSBÜRO WAIDHAS
21.03.2024
Im Rahmen der Nachfolgeregelung haben Karin und Dirk Waidhas 100 % ihrer Anteile an der Planungsbüro Waidhas GmbH rückwirkend zum 1. Januar 2024 an das Ingenieur- und Planungsunternehmen Gruner verkauft. Mit diesem Schritt sind einerseits die Zukunft und die kontinuierliche Führung des Ingenieurbüros gesichert. Andererseits kann dank den Kompetenzen und der Aufstellung von Gruner die geografische und fachliche Wachstumsstrategie weiter umgesetzt werden.
Gruner wurde vor über 160 Jahren im schweizerischen Basel gegründet und ist seit 1993 in Deutschland präsent. Zunächst in Leipzig, ab 2013 ebenfalls in Hamburg, Berlin, Köln, Stuttgart, München und Kiel, bietet Gruner hier Leistungen in den Bereichen Brandschutz, Tragwerksplanung, Infrastruktur und Energieversorgung an. Die Akquisition des Planungsbüros Waidhas erfolgt für Gruner auf Basis der strategischen Ausweitung des TGA-Geschäfts im Gesundheitswesen, das mit dem Gewinn von zwei Spitalbauten im süddeutschen Raum in den letzten Jahren gut angelaufen ist und den wachsenden Bedarf an Gesundheitseinrichtungen in Deutschland unterstützt.
Das Planungsbüro Waidhas wird bei Gruner als eigenständige Business Unit weitergeführt, erfüllt die laufenden Verträge und realisiert alle bestehenden und geplanten Projekte in gewohnt hoher Qualität und mit denselben Ansprechpartnern. Dabei profitieren diese nach Bedarf von einer internationalen Vernetzung in unzähligen Fachbereichen wie auch von Unterstützung vor Ort. Gleichzeitig wird Gruner die Leistungen des Planungsbüros Waidhas Schritt für Schritt an den eigenen Standorten anbieten und mit eigenen Diensten ergänzen.
Bis Ende 2024 wird die Führung des Planungsbüros Waidhas bestehen bleiben: Geschäftsführer Dirk Waidhas mit Karin Waidhas, Matthias Koban und Sebastian Paul als Vertretung der Geschäftsführung. Manuel Tiedemann, Leiter Hochbau Deutschland bei Gruner, ist neu zusätzlicher Geschäftsführer. Ab 2025 übernimmt eine interne Nachfolge die Leitung bei Waidhas, die in den nächsten Monaten bestimmt wird. Karin und Dirk Waidhas stehen dabei weiter beratend zur Verfügung. Der juristische Name ändert sich in den nächsten Wochen in «Gruner Waidhas GmbH», die Marke «Planungsbüro Waidhas» und der heutige Auftritt werden jedoch bis Ende des Jahres weitergeführt. Ab 2025 wird die Marke in Gruner überführt.
Das Planungsbüro Waidhas wurde vor 23 Jahren in einer Gemeinschaft mit Hans Süß gegründet. Seit elf Jahren existiert es in seiner heutigen Form als GmbH mit Karin und Dirk Waidhas als alleinigen Gesellschaftern. Nach einem starken Wachstum mit vielen spannenden Projekten ist das Ingenieurbüro heute gut aufgestellt, am Markt etabliert und bereit, das Geschäft gemeinsam mit Gruner weiter auszubauen.
Weitere Informationen zu Gruner Hochbau in Deutschland: www.gruner-deutschland.de
Weitere Informationen zu Gruner international: www.gruner.ch