VgV-VERFAHREN Ersatzbau Kopfzentrum an der Universitätsklinik Heidelberg zu Gunsten der Planungsbüro Waidhas GmbH entschieden.
28.01.2022
Gemäß Masterplanung soll dem 1. Bauabschnitt Chirurgie nun in einem 2. und 3. Bauabschnitt der Ersatzneubau der Kopfklinik mit den Kliniken HNO, MKG und Neurochirurgie (Ersatzbau Kopfzentrum, 2. BA) sowie langfristig mit der Orthopädie, Unfallchirurgie und Paraplegiologie (3. BA) folgen. Die Gesamtkosten werden auf aktuell brutto 214 Mio. € veranschlagt. Somit setzt Waidhas nach der Errichtung des 1. BA die Zusammenarbeit mit dem Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Mannheim und Heidelberg fort.
Die Planungsbüro Waidhas GmbH zeichnet bei diesem Projekt für die Planung der Gas-, Wasser-, Abwassertechnik, Wärmeversorgungstechnik, Dampfversorgung, Raumlufttechnik, Kältetechnik, Starkstromtechnik, Fernmelde- und informationstechnische Anlagen und Gebäudeautomation, Feuerlöschtechnik, Medizinische Gasversorgung und Labortechnik verantwortlich. Das Budget für diese Anlagengruppen liegt derzeit insgesamt bei ca. 104 Mio. € brutto.